Caspar David Friedrich – Gedanken, Gefühle und Farben seiner Werke in Berlin

Caspar David Friedrich und sein Werk in Berlin : Gedanken, Gefühle und Farben

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Fotograf: Jörg P. Anders

Ambitioniert und großartig: Zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag zeigt die Alte Nationalgalerie in der Ausstellung „Unendliche Landschaften“, wie komplex die Bilder des Malers sind.

Obwohl Caspar David Friedrich 1774 in Greifswald geboren wurde und aufgewachsen ist, obwohl er die meiste Zeit seines Lebens in Dresdens verbrachte und hier 1840 starb, spielte Berlin für seine Künstlerkarriere und für die spätere Rezeption seines Werkes eine entscheidende Rolle.

1. LenaMueller sagt

Interessant! Die Ausstellung zeigt also die Komplexität von Friedrichs Bildern in Berlin. Wie werden seine Gedanken und Gefühle interpretiert?

2. Franziska93 sagt

Ich finde die Werke von Caspar David Friedrich faszinierend! Seine Darstellung der Natur und die Verbindung von Gedanken und Emotionen in seinen Gemälden sind einfach einzigartig.

3. Lena_Malerin sagt

Als Künstlerin bewundere ich Caspar David Friedrichs Werke zutiefst. Seine Gemälde strahlen eine einzigartige Atmosphäre aus, die die Betrachter in eine andere Welt entführt. Berlin hat zweifellos einen wichtigen Platz in seiner künstlerischen Entwicklung eingenommen.

4. LenaMalerin78 sagt

Als Malerin finde ich die Werke von Caspar David Friedrich faszinierend und tiefgründig. Seine Darstellung von Natur und Gefühlen berührt die Seele und lässt den Betrachter in eine andere Welt eintauchen. Die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie ist definitiv ein Muss für Kunstliebhaber!