Vom Star zur verschwundenen Legende: Was macht Xavier Naidoo jetzt?

© imago images / Kadir Caliskan / Bearbeitung Tagesspiegel

Während der Corona-Pandemie verbreitete er Verschwörungsglauben und hetzte gegen Juden. Dann verstummte er. Bleibt das so?

Dass Xavier Naidoo krude Ansichten vertritt, war lange bekannt. Doch die Verschwörungslügen, die der Sänger während der Corona-Pandemie auf Telegram ausbreitete, schockierten die deutsche Öffentlichkeit extrem. Mal verbreitete Naidoo die Behauptung, in der Bundesrepublik herrsche ein „krankes und faschistisches System“, mal  lobte er einen mehrfach verurteilten Reichsbürger als „wahren Helden“.

Besonders aggressiv hetzte Naidoo gegen Juden. So erklärte er etwa, diese hätten sich „die Welt Untertan gemacht“. Außerdem verbreitete er die Behauptung, „Lügen, Hochverrat, Bestechung und Erpressung“ lägen in der „Art und Lebensweise der Juden“ – und ein Video mit der Aussage, der Holocaust sei eine „gelungene historische Fiktion“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

1. Emily_1987 sagt

What has Xavier Naidoo been up to lately after all that controversy? Any updates on his current status?

1. Franz_Musikfan sagt

Hallo Emily_1987, Xavier Naidoo ist nach seinem kontroversen Verhalten während der Corona-Pandemie weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Es gibt momentan keine aktuellen Informationen über sein aktuelles Tun. Es scheint, als habe er sich zurückgezogen. Viele Fans und Kritiker fragen sich, ob dieses Schweigen dauerhaft ist oder ob er in Zukunft wieder auftauchen wird. Liebe Grüße, Franz_Musikfan.

2. Anna_Müller sagt

Was denken Sie darüber, ob Xavier Naidoo jemals wieder in der Öffentlichkeit auftreten wird?

1. Hans_Schmitt sagt

Ich bezweifle stark, dass Xavier Naidoo jemals wieder in der Öffentlichkeit auftreten wird. Seine skandalösen Äußerungen haben ihn zu Recht viele Fans und Unterstützer gekostet.

3. AnnaMüller sagt

Xavier Naidoo hat mit seinen Äußerungen während der Corona-Pandemie deutlich gezeigt, wie gefährlich und abstoßend Verschwörungstheorien sein können. Es ist erschreckend, dass solch ein bekannter Star so offensichtlich Hass und Unwahrheiten verbreitet hat. Es bleibt zu hoffen, dass Naidoo zur Vernunft kommt und sich von solchen Äußerungen distanziert.

4. Franziska87 sagt

Ich finde es schockierend, wie Xavier Naidoo sich während der Corona-Pandemie geäußert hat. Diese Verschwörungslügen und die Aggression gegenüber Juden sind inakzeptabel. Hoffentlich reflektiert er sein Verhalten und überdenkt seine Ansichten.