© dpa/Carsten Koall

Update Ärzte stellten Betreuung vor Ort ein: Berliner Hungerstreik-Camper ins Krankenhaus eingeliefert

Ein Aktivist aus dem Hungerstreik-Camp im Invalidenpark ist vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Ärzte hatten zuvor die Betreuung der Hungerstreikenden eingestellt.

Einer der Teilnehmer am Hungerstreik im Camp im Invalidenpark ist am Mittwochvormittag zusammengebrochen. Unterstützer verständigten den Rettungsdienst. Der lieferte ihn in das Bundeswehrkrankenhaus Berlin ein. Der Mann nennt sich Tin und ist 35 Jahre alt. Er hatte sich dem Protest am 30. April angeschlossen.

In seinem Instagram-Profil hatte Tin über seine Teilnahme berichtet.

Ein Mitstreiter – Klimaaktivist Michael Winter – ist nach einem Monat Hungerstreik in so schlechtem Zustand, dass das Ärzteteam des Berliner Camps die medizinische Begleitung nicht mehr verantworten kann. Das teilte die Kampagne „Hungern bis ihr ehrlich seid“ mit. Die Mediziner hätten ihre Arbeit deshalb eingestellt. Der 61-Jährige und der 49-jährige Wolfgang Metzeler-Kick setzen den Hungerstreik dennoch fort, sagte eine Sprecherin.

Auch Tin sei entschlossen, den Hungerstreik fortzusetzen, sagte ein Sprecher der Kampagne. Die Aktivisten kündigten für Mittwochabend eine Spontandemonstration an der SPD-Zentrale in Berlin an. Tin wolle dort sprechen, so der Sprecher. Tin sei bald wieder bei Bewusstsein gewesen und wolle nach wenigen Stunden die Klinik verlassen. Er sei entschlossen, den Hungerstreik fortzusetzen, sagte ein Sprecher der Kampagne.

„Tin“ war in der Vergangenheit bei Aktionen der Letzten Generation dabei – das dokumentiert er immer wieder in seinem Instagram-Account. So hatte er auch einen Protestmarsch in Wuppertal organisiert, nachdem Aktivisten in Bayern verhaftet worden waren.

In dem Camp sind inzwischen fünf Männer in einem Hungerstreik, um Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einer Regierungserklärung zu den Gefahren des Klimawandels zu bewegen und eine radikale Senkung der Treibhausgase zu bewirken. Zwei der Teilnehmer sind nach Angaben der Kampagne „Hungern bis ihr ehrlich seid“ in zunehmend schlechtem Gesundheitszustand. Scholz will nach Angaben eines Regierungssprechers nicht auf die Forderungen der Aktivisten eingehen.

Klima-Hungerstreik: Linken-Kandidatin appelliert an Scholz

Die Linken-Europakandidatin Carola Rackete appellierte an den Kanzler, auf die Anliegen einzugehen. Wichtig sei, „die gefährliche Situation zu beenden“, sagte Rackete am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. „Die Hungerstreikenden haben verstanden, wie dramatisch die drohende Klimakatastrophe ist“, sagte Rackete, die für die Linke bei der Europawahl am 9. Juni kandidiert. „Sie gehen bis zum Äußersten, um sie aufzuhalten. Ich bin besorgt über den Gesundheitszustand der Beteiligten.“

Energieexpertin Claudia Kemfert hatte zuvor die Klimaaktivisten aufgefordert, ihre Aktion zu beenden. Zwar nehme die Klimakrise tatsächlich immer bedrohlichere Ausmaße an, und es gebe akuten Handlungsbedarf, sagte Kemfert. „Ich verstehe und unterstütze das Anliegen der Hungerstreikenden.“ Doch sei ein Hungerstreik nicht die angemessene Protestform.

„Ich appelliere an die Streikenden, ihre Kraft und Entschlossenheit lieber in andere Protestformen und Aktivitäten zu stecken“, erläuterte Kemfert, Abteilungsleiterin für Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). „Wir brauchen keine Märtyrer, sondern Argumente, Ausdauer und Überzeugungskraft, um demokratische Mehrheiten für eine entschlossene und wirkungsvolle Klimapolitik zu gewinnen.“