Der Maler Frans Hals in Berlin: Ein alter Meister ist neu zu entdecken

© , © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Christoph Schmidt

So gemalt, als schienen die Menschen auf den Bildern wirklich zu leben und zu atmen: Die großartige Ausstellung „Frans Hals. Meister des Augenblicks“ in der Gemäldegalerie.

Von Bernhard Schulz

Lange Jahre war sie so etwas wie ein Erkennungsbild der West-Berliner Gemäldegalerie: die „Malle Babbe“ von Frans Hals. Eine gute Bekannte, mit ansteckendem Lachen und einem riesigen Zinnkrug in der Hand, in dessen Inhalt man einen mächtigen Antrieb der guten Laune vermuten durfte.