Preußen-Stiftung mit „Weimarer Zimmer“: Länderzimmer sind ein Machtanspruch

© Liesa Johannssen/photothek.de

Die Klassik-Stiftung Weimar setzt mit der neuen Dependance in der Alten Staatsbibliothek Berlin ein Zeichen für Thüringen. Solche Länderzimmer kann es gar nicht genug geben.

Preußen-Stiftung mit „Weimarer Zimmer“: Länderzimmer sind ein Machtanspruch

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Im „Weimarer Zimmer“ der Alten Staatsbibliothek Unter den Linden steht nicht einmal Büsten von Goethe-Schiller-Nietzsche-und-irgendeiner-Frau. Dabei hätte man so etwas sicherlich auch aus den Depots der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu der die Stabi gehört, ausleihen können.