Abgefahrene Musikreise: Das Orchester der Komischen Oper rockt den Osten im Konzerthaus!

„Sinfonische Zeiten-Reise“ im Konzerthaus: Das Orchester der Komischen Oper zieht es musikalisch in den Osten

© Jan Windszus

Der zur Spielzeit 2023/24 frisch gebackene Generalmusikdirektor der Komischen Oper James Gaffigan präsentiert Werke von Komponisten aus dem ostdeutschen Raum.

Von Keno-David Schüler

Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Ruth Zechlin und Siegfried Matthus haben gemeinsam, dass Sie aus Ostdeutschland stammen beziehungsweise hier ihren Wirkungskreis entfalteten. Erblickten Wagner und Zechlin in Sachsen das Licht der Welt, so wurde Bach in Eisenach – im damaligen Kurfürstentum Sachsen-Eisenach – geboren, und die Familie Matthus floh 1944 vor der Roten Armee aus Ostpreußen nach Brandenburg. Während die Pflege des Erbes der ersteren beiden reichlich Zuwendung erfährt, kommen die Namen Matthus und Zechlin Berliner Konzertgängern seltener unter. Dabei sind die Komponisten eng mit Berliner Geschichte, insbesondere mit der des Orchesters der Komischen Oper verknüpft.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

1. Marlene78 sagt

Interessant, aber warum erhalten Matthus und Zechlin in Berlin weniger Aufmerksamkeit im Vergleich zu Bach und Wagner?

1. AnnaMüller sagt

Die unterschiedliche Aufmerksamkeit für Matthus und Zechlin im Vergleich zu Bach und Wagner in Berlin könnte teilweise auf die historische Rezeption und die Prominenz der letzteren beiden zurückzuführen sein. Es ist jedoch wichtig, auch die vielfältigen kulturellen Beiträge und das Erbe aller genannten Komponisten zu würdigen.

2. Johanna78 sagt

Interessant! Welche Werke von Ruth Zechlin werden bei dem Konzert gespielt? Ich kenne ihre Musik noch nicht.

1. HansMueller87 sagt

Hey Johanna78, bei dem Konzert werden Auszüge aus Ruth Zechlins Klavierkonzerten zu hören sein. Ihre Musik zeichnet sich durch innovative Harmonien und emotionale Tiefe aus. Es lohnt sich definitiv, sie zu entdecken!

3. MarleneSchreiber sagt

Die Musikreise des Orchesters der Komischen Oper klingt absolut faszinierend! Es ist großartig zu sehen, wie solch bedeutende Komponisten aus dem Osten Deutschlands geehrt werden. Ein Konzert, das man nicht verpassen sollte.