„Um die extreme Rechte zu blockieren“: Theaterfestival Avignon ruft zum Boykott von Le Pens Partei auf

© Thomas Padilla/AP/dpa

Das berühmte Theaterfestival in Avignon ist mit einem Aufruf zur Blockade gegen Frankreichs Rechtsnationale gestartet. Der Direktor Tiago Rodrigues sieht dazu eine historische Verantwortung.

Vor dem Hintergrund richtungsweisender vorgezogener Neuwahlen, bei denen die rechtspopulistische Partei um Marine Le Pen triumphieren könnte, hat der Direktor des bekannten Theaterfestivals in Avignon zum Boykott der Partei aufgerufen.

Es sei die historische Verantwortung des Festivals, zur Teilnahme aller an den Parlamentswahlen aufzurufen, die Stimmabgabe im demokratischen Bereich zu fördern und alle zusammenzubringen, um die extreme Rechte zu blockieren, erklärte Tiago Rodrigues anlässlich der Eröffnung des weltbekannten Events am Samstagabend.

Der Direktor des Theaterfestivals in Avignon, Tiago Rodrigues.