Wie wir unsere gemeinsame Sprache verlieren: Ist man schon ein „Täter“, wenn man falsch gendert?

© Nassim Rad / Tagesspiegel

Oft werden heute sprachliche Regeln aufgestellt, die verkopft und übersensibel wirken. Der Effekt ist alles andere als inklusiv.

Eine Kolumne von

Kürzlich bin ich über den „Kodex“ eines von der Bundesregierung geförderten Wettbewerbs für die Kulturindustrie gestolpert. „Kultur- und Kreativpilot*innen“ heißt die Auszeichnung, um die sich jährlich viele Unternehmen der Branche bewerben. Es ist kein Geldpreis, aber bietet Zugang zu Netzwerken und Mentoring-Programmen.