Zwischen Löschwasser und Trümmern: So kommt die Berliner Polizei Brandstiftern auf die Spur

© Stefan Jacobs

Ein Feuer vernichtet eine Autowerkstatt – in einer Sonntagnacht. War es Brandstiftung? Ermittler vom Brandkommissariat suchen Antworten in den Ruinen.

Das Gewerbegebiet, in das die Brandermittler Marcel Zietz und Tobias Gnadke an diesem Montagmittag einbiegen, sieht aus wie im „Tatort“: Eine lange, menschenleere Einfahrt zwischen angejahrten flachen Hallen im Schatten des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Weiter hinten öffnet sich das Gelände zu einem Parkplatz, auf dem noch die Löschwasserpfütze der vergangenen Nacht steht. Die Polizisten parken ihren VW Caddy neben dem schaumigen Rand der Pfütze.