Ausstellung in der VHS Schöneberg: Porträts geben Ukrainerinnen ihre Identität zurück

© Kristina Thomas

Oleksandra Bienerts Fotoausstellung „I’m not a victim. I’m a survivor” in der Volkshochschule Schöneberg zeigt Fotos nach Berlin geflüchteter Ukrainerinnen. Die Porträts zeigen die Potenziale und die Vielfalt der Frauen.

In der Ukraine waren sie Ärztinnen, Kamerafrauen, Supply Chain Managerinnen, Psychotherapeutinnen, Künstlerinnen, Stylistinnen oder Wissenschaftlerinnen. Dann zwang sie der russische Überfall auf ihr Land im Februar 2022 in die Flucht. In Berlin angekommen, waren sie auf einmal nur noch eines: Geflüchtete.