Neonazis trainieren im Stadtpark Lichtenberg : Berliner Polizei stellt Messer und andere Waffen sicher

© picture alliance/dpa/Robert Michael

Anhänger der rechtsextremen Partei „Der Dritte Weg“ haben am Samstag im Stadtpark Lichtenberg trainiert. Laut Polizei waren sie bewaffnet.

20 bis 30 Neonazis haben am Samstag im Stadtpark Lichtenberg Kampfsport trainiert. Dabei haben sie mehrere Messer, Quarzsandhandschuhe und Tierabwehrspray mit sich geführt, wie die Polizei auf Anfrage des Tagesspiegel mitteilte. Einige Teilnehmer des Trainings trugen die Parteiuniform des „Dritten Weg“, wie auf einem auf Social-Media veröffentlichten Foto zu erkennen ist. Der „Dritte Weg“ ist eine neonazistische Kleinstpartei, die seit Monaten immer offener in Berlin auftritt.

Gegen 14.15 Uhr erfuhrt die Polizei, dass eine Gruppe in der Parkaue trainiere, die erkennbar der Partei zuzuordnen sei, erklärte ein Sprecher der Behörde.

Die Polizei kontrollierte daraufhin nach eigenen Angaben alle Teilnehmer des Trainings. Hierbei wurden neben den Waffen auch Aufkleber mit verfassungsfeindlichen Symbolen sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Ob das Training nach der Polizeikontrolle fortgesetzt wurde, konnte die Polizei am Sonntagnachmittag nicht sagen. Augenzeugen berichten, dass der „Dritte Weg“ auch Plakate aufgehängt habe.

Neonazis trainieren häufiger öffentlich

Erst vor einer Woche sind Anreisende zu einer Demonstration am Ostkreuz von vermummten Neonazis angegriffen worden. Vieles spricht dafür, dass Anhänger des „Dritten Weges“ und seiner Jugendabteilung „Nationalrevolutionäre Jugend“ (NRJ) dahinterstecken. Augenzeugen sollen mindestens ein bekanntes NRJ-Mitglied wiedererkannt haben. Zudem gab es nach der Attacke Drohgebärden aus dem Umfeld der Partei. Nach Ansicht der Berliner Register, einer Organisation, die rechtsextreme Vorfälle in der Hauptstadt dokumentiert, ist die Kleinstpartei „die zurzeit größte organisierte Neonazistruktur in Berlin“.

Mitglieder des „Dritten Weges“ sind in den vergangenen Monaten immer wieder durch öffentliche Kampfsport-Trainings aufgefallen: Am 7. Mai haben laut Berliner Register NRJ-Mitglieder auf einem Basketballplatz an der Landsberger Allee trainiert. Am 17. Mai trainierten Parteimitglieder im Pankower Kissingenstadion, auch dort wurde klar erkennbar Partei-Kleidung getragen. Auf einem Foto dieses Trainings sieht man, dass teilweise dieselben Personen teilgenommen haben, wie am vergangenen Samstag in Lichtenberg.

• Lichtenberg
  • Rechtsextremismus