Arabisches Filmfestival: Palästina im Rampenlicht mit komplexen Perspektiven!

Palästina-Schwerpunkt beim Arabischen Filmfestival: Der Wille zur Komplexität

© ALFILM

Das Arabische Filmfestival Alfilm widmet sich in einer Programmreihe palästinensischen Positionen aus der Filmgeschichte. Im aktuellen politischen Klima ist es ein gewagtes Unterfangen.

Im Jahr 1997, wenige Monate bevor der syrische Theaterautor Saadallah Wannous stirbt, besucht ihn der befreundete syrische Filmemacher Omar Amiralay im Krankenhaus. „Ich will offen sein: Ich bin in Begräbnisstimmung“, gesteht der Kulturaktivist. In Amiralays Dokumentarfilm „There Are So Many Things Still to Say“ führen die beiden ein Gespräch, in dem sie den sogenannten Nahostkonflikt von 1948 bis in die Gegenwart aus der Perspektive syrischer Unterstützer der palästinensischen Befreiungsbewegung Revue passieren lassen.

1. SarahM sagt

Als eine Filmbegeisterte finde ich es wichtig, dass solche Festivals Raum für vielschichtige Perspektiven bieten. Es ist mutig, sich in einem politisch aufgeladenen Umfeld palästinensischen Positionen zu widmen. Ich bin gespannt auf die Filme und hoffe auf eine breite Diskussion darüber.