Théodore Rousseau im Petit Palais Paris: Maler und Held der unberührten Natur

© Alexis Morin

Lange vor den Impressionisten praktizierte Théodore Rousseau die Freiluftmalerei. Und mit Künstlerkollegen gelang es ihm 1853, den geliebten Wald von Fontainebleau unter Schutz stellen zu lassen – als ersten Naturpark weltweit.

Von Bernhard Schulz

Mit dem 150. Jahrestag der ersten Impressionisten-Ausstellung feiert Paris derzeit ein Jubiläum – und die Legende der Revolution dieser neuen Kunstrichtung. Doch die Maler, die sich schließlich selbst als Impressionisten bezeichneten, kamen nicht aus dem Nichts. Vor allem haben sie nicht die Natur „erfunden“, ja nicht einmal die Freiluftmalerei. Eine Generation vor ihnen hatten Künstler den sterilen Akademiebetrieb mit der alljährlichen Leistungsschau des „Salon“ bereits hinter sich gelassen.