Vom Jam zum Song: Anna Erhard und ihr humorvoller Indie-Pop

© Noel Richter

Die Schweizer Musikerin Anna Erhard wohnt in Neukölln, wird in England gefeiert und bringt bald ihr drittes Soloalbum heraus. Am Samstag tritt sie beim Down by the River Festival in Berlin auf. Ein Porträt.

Zusammen in den Urlaub fahren – die Freundinnen stellten sich das lustig vor. Doch schon während der ersten Woche wurde ihnen klar, dass das ein Trugschluss war. „Wir haben uns wegen allem in die Haare gekriegt. Die eine wollte da lang, die andere dort“, erinnert sich Anna Erhard an einem warmen Mai-Nachmittag vor einem Café unweit ihrer Neuköllner Wohnung. „Irgendwann haben wir uns sogar darüber gestritten, wer 1,70 groß ist.“ Heute lacht die Musikerin darüber, aber damals sei es eine ernsthafte Auseinandersetzung gewesen – und die Inspiration für einen Song.