25 Jahre Reichstagsumbau: Open und breezy, cheerful und nah am Bürger – Ein Jubiläum voller Frische!

25 Jahre Reichstagsumbau: Offen und luftig, heiter und bürgernah

© dpa/Joerg Carstensen

Am 19. April 1999 wurde der Umzug von Bonn nach Berlin endgültig besiegelt, Bundestagspräsident Thierse bekam den Schlüssel für den Reichstag. Die Politik zog in einen Bau, den der Architekt Norman Foster radikal umgestaltet hatte.

Von Nikolaus Bernau

Es ist eines der Highlights vieler Berlin-Besuche: Der Gang auf das Dach des Reichstagsgebäudes, der Blick vom spiralförmig aufsteigenden Gang durch die verglaste Kuppel in den Plenarsaal. Kann man den Kanzler sehen? Schlafen die Abgeordneten gar?

1. JuliaMüller sagt

Wer war der Architekt, der den Reichstag so radikal umgestaltet hat?