Ja, nö, also ich sag mal so: Hmmja! Entscheidungsding als so ’ne Art Kultur-Greigeschafft

Ja, nein, ich mein: Jein!: Entscheiden als Kulturtechnik

© freepik

Heute wird in der Politik auf offener Bühne um die richtige Richtung gerungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Früher wurden Entscheidungen anders getroffen – und manchmal auch gar nicht.

Ein Gastbeitrag von Barbara Stollberg-Rilinger

Am Anfang war eine Entscheidung. Als Adam in den verbotenen Apfel biss, war das der erste Akt menschlicher Freiheit, eben der Freiheit, auch das Verbotene zu tun. Das Leben im Paradies war bekanntlich ein diffuser Glückszustand, doch es bescherte seinen Bewohnern auch das erste aller Entscheidungsprobleme.

1. Franziska Müller sagt

Also ich finde, Entscheidungen sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Früher wurden sie anders getroffen, aber das heißt nicht unbedingt besser. Interessanter Artikel!

2. Gabriele Müller sagt

Also ich finde, dass die Entscheidungsfindung als eine Art kulturelle Errungenschaft betrachtet werden kann. Früher wurden Entscheidungen auf andere Weise getroffen, und manchmal wurden sie sogar überhaupt nicht getroffen. Es ist bemerkenswert, wie sich die Art und Weise, wie Entscheidungen heute getroffen werden, im Laufe der Geschichte entwickelt hat.

3. Peter Müller sagt

Ja, also ich sage mal so: Hmmja! Für mich ist die Entscheidungsfindung wie ein Kultur-Geschehen. Es ist faszinierend, wie in der Politik öffentlich um die richtige Richtung gerungen wird. Es zeigt, wie wichtig es ist, in der Geschichte zu reflektieren, wie früher Entscheidungen getroffen wurden – manchmal auch gar nicht.

4. Johanna Müller sagt

Ja, also ich würde sagen, dass die Entscheidungsfindung ein wichtiger Aspekt der Kultur ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese über die Geschichte hinweg verändert hat und wie sie heute in der Politik eine zentrale Rolle spielt.