Wien und Berlin tauschen die Rollen auf den großen Bühnen: Jetzt wird’s richtig spannend!

Rollentausch an den großen Bühnen: Wien ist jetzt Berlin

© REUTERS/ELISABETH MANDL

Herbert Fritsch und Frank Castorf inszenieren in Wien und anderswo. Kommen sie je wieder an die Volksbühne zurück?

Eine Kolumne von

Das Burgtheater hat die Volksbühne übernommen. Oder ist es in Wahrheit umgekehrt? Ein Blick auf den Spielplan der Burg verrät Ungeheuerliches: Berliner Regisseuren werden Heiligtümer der österreichischen Hauptstadt anvertraut. Erst inszeniert Frank Castorf „Heldenplatz“ von Thomas Bernhard, wenn auch ohne Skandal, die Zeiten sind vorbei. Und jetzt macht Herbert Fritsch ein Stück über den „Zentralfriedhof“, wahrlich eine Wiener Institution.

1. LenaSchreibt sagt

Das klingt wirklich aufregend! Es ist interessant zu sehen, wie sich die Theaterlandschaft zwischen Wien und Berlin verändert. Ich bin gespannt, welche neuen Impulse und künstlerischen Einflüsse sich dadurch ergeben werden.