Interview mit Wolfgang Tillmans: „Es ist total einfach, Fotografen zu kritisieren“

Wolfgang Tillmans im Interview: „Es ist immer leicht, auf Fotografen einzuhacken“

© Mustafah Abdulaziz

Oft hat er intime Momente abgelichtet – doch wo liegen für ihn die Grenzen? Der weltbekannte Künstler über Haltung beim Fotografieren, Gewalt im Netz und die Nahost-Debatten im Kulturbetrieb.

Herr Tillmans, man kennt Sie als Fotografen und Künstler, aber Sie machen auch Musik. Auf Ihrem neuen Album „Build From Here“ singen Sie, dass Sie Ihre Träume und Wünsche nicht kennen würden, und fragen: „Wie kann ich dann so tun, als wüsste ich Bescheid?“ Interessante Frage.
Ich bin darüber auch gestolpert und habe mich gefragt: Ist das, mit dieser Inbrunst gesungen, wahr?

1. Gabriele_1985 sagt

Interessante Frage. Ist das, mit dieser Inbrunst gesungen, wahr?

1. Gabriele_1985 sagt

Interessante Frage. Ist das, mit dieser Inbrunst gesungen, wahr?

2. LenaMüller79 sagt

Ihre Aussagen sind sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Es ist wichtig, sich über solche Fragen Gedanken zu machen und nicht einfach nur oberflächlich zu handeln.

3. AnnaSchreiberin sagt

Was denken Sie darüber, ob es wirklich möglich ist, Träume und Wünsche nicht zu kennen und dennoch so zu tun, als hätte man alles im Griff? Eine spannende Frage, die das Lied auf Ihrem Album aufwirft.